Kurti opened this issue on Jun 01, 2018 · 16 posts
-Timberwolf- posted Thu, 30 August 2018 at 8:21 AM
Ich hoffe die Umstrukturierungen bei SM zeigen auch ein Umdenken. Poser Figuren sind einfach schlampig produziert. Offenbar überlässt man einem Freelancer die Figuren Produktion und gibt ihm 1 Jahr Zeit. Die Project E Figure dagegen hat fast 4 Jahre gebraucht. DAZ ist da klar im Vorteil, da hinter den Geneis Figuren ein ganzes Entwickler Team steht. Ja DS läuft Poser den Rang ab. Poser ist veraltet. Es ist nicht mehr zeitgemäß, jeder Figurengestalt die Kleidung in Handarbeit anpassen zu müssen. Auch das Zerbrechen der Figurengeometrie in Körperteile ist wenig vorteilhaft. Außerdem erwarte ich einfach, daß die Figuren, die ja auch eine Demonstration der Leistungsfähigkeit des Programmes sind, gewissenhaft gestaltet sind. Dazu gehört natürlich auch, daß die Figuren modern, ästhetisch ansprechend sind und deren Gelenkdeformationen natürlich aussehen. Die Preispolitik von SM empfinde ich auch als unfair. In Poser sind viel Programteile integriert, wie z.b. Bullet Physics, das für Kleidungdsimulation genutzt wird. Dieses Modul ist freeware. Superfly render module ist eine Poser Version des Cycles renders, welches in Blender verbaut ist. Blender ist freeware. Poser nuzt Pixar sub division, welches free ware ist. Das sonst freie Goz Module erhält man erst, wenn man die teurere Poser Pro version kauft. Ich habe den Eindruck, daß SM den Verbraucher geradezu "abzockt", also viel Geld für wenig Gegenleistung verlangt. Die Arbeit von SM kann ich daher auch nur als schlampig bezeichnen. Der normale Poser - Nutzer macht es SM aber auch zu leicht. Das Signal an SM ist fatal. Das sture Festhalten an der Victoria4 Figur kann nur als anspruchslos interpretiert werden. SM Versteht das als Hinweis, daß Sorgfalt bei der Figurenentwicklung unnötig ist, da der Nutzer sowieso V4 bevorzugt. DAZs Geschäftsgebaren mögen tatsächlich zweifelhaft sein, aber als DS- Kunde habe ich profitiert. Ich habe ein Figurensystem, das vollständig und reibungslos mit dem Programm funktioniert, so dass Kleidung passt, egal welche Formen die Figuren haben, und ich trotzdem die bestmöglichen "Joint bendings" habe. Ich habe ausserdem die Zuversicht, dass DAZ das Optimum in die Figurenentwicklung investiert. Rsourcenhungrig sind beide Programme. Wer sich für ein CG-Programm entscheidet, der sollte einfach wissen, daß er die möglichst leistungsfähigste Hardware braucht. Für mich können das schon aus Kompatiblitätsgründen nur das Intel-Nvidea Duo sein. Ich halte ein Umstrukturieren und auch ein Umdenken bei SM als unumgänglich und hoffe auf eine Neuerfindung bei Poser.